Handelsblatt-Artikel zum Thema Digitalisierung im Bau

Das Handelsblatt veröffentlichte einen Artikel zum aktuellen Thema „Digitalisierung im Bau“.

Wir hatten auf der letztjährigen BauScan-Veranstaltung bereits dieses Thema als Trendentwicklung vorgestellt.

Die Baubranche ist der letzte große Bereich, in dem die Digitalisierung noch sehr gering ist. Der Artikel mahnt an, dass die Tech-Player, wie Google, Amazon oder Apple bzw. findige Start- Ups, hier ansetzen könnten und sich gehörige Umsatzanteile im Handumdrehen sichern können. Der Autor bezieht sich auf eine Studie eines Unternehmensberaters; dieser empfiehlt beispielsweise Herstellern von Baumaterialien und Rohstoffen stärker auf IT-basierte Dienstleistungen im Bezug zu deren Produkten zu setzen. Für die meisten Bauprodukte gibt es verschiedene Hersteller; somit sind sie austauschbar. Daher könnten der Vertrieb und Absatz in Zukunft durch zusätzliche Dienstleistungen stärker bestimmt werden. Dies können beispielsweise Online-Konfiguratoren für Baumaterialien oder Videoanleitungen für deren Bearbeitung sein, darüber hinaus auch Videos zum Training von Angestellten.

Noch sind nicht alle Bauzulieferer offen für eine derartige Veränderung des Geschäftsmodells; jedoch ist eine zunehmende Veränderung zu diesem Thema erkennbar.

Die Details zum Thema der Digitaliserung im Mittelstand – „Bauzulieferer werden Dienstleister“ – gibt es hier.